Windows 10 Update ausblenden

Windows 10 Update ausblenden

Jetzt also auch ein Beitrag von mir zu dem Thema. Dabei mag ich Windows 10 bzw. bin mir sicher, daß ich es mögen werde. Aber ich möchte noch etwas warten, mir ein paar Updates von Microsoft sparen – und habe gerade auch nicht die Muße, mich auf Produktivsystemen neu einzuarbeiten und evtl. Workarounds für neue Bugs zu finden.

Das Symbol in der Taskleiste stört mich gar nicht so sehr (so lange ich nicht aus Versehen daraufklicke), primär die ausschließliche Anzeige in Windows Update und die automatische Selektion dieses optionalen Updates stören mich.

Abhilfe wird bei Superuser beschrieben: so kann man nicht nur per Uninstall das Tray-Icon dauerhaft entfernen, sondern in Windows Update auch das Update auf Windows 10 ausblenden – und hat dann erst einmal Ruhe.

(Ich fahre manuelle Updates mit Benachrichtigungen, da ich viel unterwegs bin und dort keine Probleme mit Daten und Herunterfahren mitten im Update bekommen möchte.)

Jetzt muß man nur noch daran denken, daß das Update bis zum Juli eingespielt wird, dann läuft Microsofts Frist für das kostenlose Update aus.

2 thoughts on “Windows 10 Update ausblenden

  1. Leider läßt sich das Windows 10 Update – wenn man das Windows Update von Hand öffnet – so nicht verstecken.

    Dies geht per Registry Key, wie bei Superuser beschrieben:

    Windows Registry Editor Version 5.00
     
    [HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdate]
    "DisableOSUpgrade"=dword:00000001

    Vorher

    Nachher

  2. Langsam läuft die Frist ab, auf Windows 10 upzugraden.

    Wer nur warten wollte, bis Windows 10 möglichst stabil läuft, also etwas gereift ist, und möglichst wenige Patche nachinstallieren möchte, und jetzt upgraden möchte – ferner diesem Satz noch folgen kann – der muß die hier beschriebene Registry-Änderung rückgängig machen, sonst läuft das Windows 10 Upgrade nicht (Windows Update Dialog wird ewig angezeigt, ohne Fortschritt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.