Microsoft Office 365 openclipart.org Integration als Ersatz für weggefallene Suche

Microsoft Office 365 openclipart.org Integration als Ersatz für weggefallene Suche

Microsoft hat die Clipart-Suche, eines der besten Features an Office 365 (bzw. an Powerpoint 2013) still via Update entfernt. Jetzt ist das schöne Gestalten von Präsentationen (sowie das nicht-Verletzen von Copyright) deutlich schwerer geworden.

Eine gute Seite, wo man (aktuell) 76000 Cliparts findet, ist openclipart.

Leider gibt es hier keine direkte Office-Integration. Man kann es jedoch mit etwas Hand- sowie Erinnerungsarbeit selber integrieren.

So kann man z. B., wenn man nach einem Pfeil („Arrow”) suchen möchte, „arrow site:openclipart.org” eingeben, und bekommt direkt einige proffessionell aussehende Cliparts angezeigt. Aufgrund des kleinen Ergebnisfensters kann man z. B. auch direkt nach „arrow right site:openclipart.org” oder „bullet point site:openclipart.org” suchen. Oh ja.. die Suche sollte auch englisch sein. Im Zweifelsfall kann man vermutlich auch mit einer Leo-Übersetzung weiterkommen. Den Teil „site:openclipart.org” muß man sich merken und stets neu eintragen. Jedenfalls passieren Download und Einfügen automatisch, und das ist ja auch schon sehr hilfreich.

2015-08-25 23_42_16-Präsentation1 - PowerPoint

Habe ich erwähnt, daß wir diese Bilder für nahezu alles nutzen dürfen?

So sieht dann die Suche nach glücklichen Gesichtern aus.

2015-08-25 23_43_23-

Und mit einer Clipart Lösung haben wir alle dann auch wieder ein glückliches Gesicht, und die Kollegen freuen sich über bunte Powerpoints, denen sie stundenlang zuhören dürfen. Ich werde da wohl auch ein paar Leute glücklich machen werden.

Einen direkten Link zu der Bing Bildersuche (für alle, die Bing mögen) sieht dann auch so aus (wenn man es im Browser öffnen möchte: Bing Link Bildersuche auf openclipart.org.

Danke openclipart!!!

2 thoughts on “Microsoft Office 365 openclipart.org Integration als Ersatz für weggefallene Suche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.