Cisco VPN Filter Proxy: Access Denied – Category Blocked

Cisco VPN Filter Proxy: Access Denied – Category Blocked

Aktuell arbeite ich für eine Firma, bei der ich stark ermuntert wurde, meinen eigenen Notebook zu benutzen. Bislang war so etwas von der IT immer streng verboten.. nun ist es stark erlaubt. Das mag auch daran liegen, daß es gar keine IT vor Ort gibt.

Jedenfalls habe ich mir den Cisco VPN Client installiert (Cisco AnyConnect Secure Mobility Client), und da gab es dann als Adware noch das Cisco AnyConnect Web Security Module dazu. Damit komme ich nun mehr nicht mehr auf meine Lieblingsseiten, statt dessen sehe ich: „Access Denied – Category Blocked”.

Die unerwünschte Webseite von alert.scansafe.net sieht dann ungefähr so aus:

2015-08-14 18_32_57-Access Denied - Category Blocked - Internet Explorer

Jedoch möchte ich privat meine Lieblingsseiten weiter benutzen können – die Auswahl der Filter scheint mir doch arg restriktiv zu sein. Schon beim Surfen, um Arbeitsprobleme zu lösen, war ich darüber gestolpert. Außerdem möchte ich grundsätzlich meinen persönlichen Webverkehr nicht über einen Track-Filter-Proxy schicken.

Einen Hinweis auf eine Lösung des Problems erhielt ich dann hier, und so habe ich schließlich nur das nicht konfigurierbare (bis auf die Auswahl der vorgegebenen Proxies) CiscoAnyConnect Web Security Module deinstalliert.

2015-08-14 18_24_43-Programme und Features

Eine sehr komfortable Möglichkeit, dieses Problem loszuwerden.

Jetzt kann ich meinen Notebook wieder wie gewünscht verwenden, der VPN funktioniert übrigens weiterhin. Wenn möglich sollte man diese Modul also gar nicht erst mitinstallieren – außer, die IT schreibt es vor, insbesondere auf dem (vom Arbeit-/Auftraggeber gestellten) Arbeitsrechner natürlich.

One thought on “Cisco VPN Filter Proxy: Access Denied – Category Blocked

  1. Da der Web Security Service immer wieder nachinstalliert bzw. aktiviert wird, habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, das ich regelmäßig als Administrator ausführe – immer, wenn sich der Service wieder installiert hat, und ich Verbindungsprobleme habe:

    sc config acwebsecagent start= disabled
    sc stop acwebsecagent
    pause

    Die Pause ist optional, nach dem ersten Ausführen sollte man wissen, daß es funktioniert, und sieht die Änderung ja auch am Tray Icon des Cisco VPN Client.

    Den Code kann man in eine Batchdatei (.bat) kopieren und so direkt starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.