Skype Video mit mehreren Personen auf Mobilgeräten: nur Audio

Skype Video mit mehreren Personen auf Mobilgeräten: nur Audio

Nachdem ich mehrmals auf Probleme gestoßen bin bei Skype-Video-Calls mit mehreren Leuten, habe ich kurz recherchiert.

Früher waren bei Skype (soweit ich mich entsinne) Gruppen-Video-Anrufe kostenpflichtig. Dem ist nicht mehr so, allerdings funktionieren solche Anrufe nur auf dem Desktop vollständig, auf Mobilgeräten gibt es nur Audio, auch im WLAN, ein entsprechender Hinweis fehlt.

„With Skype you can enjoy group video calls with three or more people, anywhere in the world.*

*Only Windows Vista, Windows 7, Windows 8/8.1, and Mac users can start a Skype group video call. Although mobile device users cannot initiate a group video call, they can join it (with audio only).”
~~Skype

Das ist ein wenig schade, sind doch gerade Mobilgeräte für Videokonferenzen im familiären Bereich sehr angenehm.

Die Kamera auf den Sohn zu halten geht mit dem Handy oder Tablet eben deutlich einfacher als mit der eingebauten Webcam des Notebooks.

Alternativ gibt es Google Hangouts, das diese Einschränkung nicht hat und bis zu 10 Teilnehmer im Video-Chat unterstützt.

„Video calls can have a maximum of 10 participants.”
~~Google

Daneben – besonders wichtig und nützlich – kann man bei Hangouts auch Video Effekte aktivieren und sich so z. B. eine Krone aufsetzen, die das Gegenüber sieht. Das ist (beim ersten Mal) immer einen Lacher wert.

Die optionale Übermittlung des Bildschirminhalts (auf Desktopsystemen) beherrschen übrigens beide, das ist z. B. bei einem Supportfall nützlich, wenn man Freund oder Familie aus der Ferne anleiten möchte, oder einfach etwas zeigen möchte.

One thought on “Skype Video mit mehreren Personen auf Mobilgeräten: nur Audio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.