Dell Inspiron 15R SE (7520) schnell in Energiesparmodus versetzen

Dell Inspiron 15R SE (7520) schnell in Energiesparmodus versetzen

Eine Funktion, die ich mittlerweile sehr gerne nutze – die bei diesem Dell jedoch leider nicht auf einer Taste liegt und damit immer etwas umständlich aufzurufen ist – ist die Energiesparfunktion.

Immer wieder praktisch, mitten in der Arbeit kommt die Mittagspause, und der Umwelt zuliebe möchte ich ein paar Watt sparen, und schwups.. muß ich, während ich schnell aufspringen will, noch alles ordnungsgemäß in den Energiesparmodus versetzen.

20131228_121939

Leicht läßt sich das mit Windows-Mitteln lösen, wenn man einfach die An-/Aus-Taste umdefiniert und statt auf „Aus” auf „Energiesparen” stellt.

Aber.. ich wollte die Taste so lassen, zumal der Dell ja alle Nase lang abstürzt, und – bislang leider erfolglos – versuche ich damit immer, noch, ihn dann runterzufahren.

Also benutze ich die „Dell Instant Launch” Taste vom „Dell Instant Launch Manager” zusammen mit einem praktischen Tool von Sysinternals.

Diese Taste läßt sich übrigens neu belegen, wenn man sie lange drückt, wenn man sie kurz drückt, wird das hinterlegte Kommando ausgeführt.

20131228_122000

Energiesparmodus per Batchdatei

Also.. Sysinternals Suite runtergeladen, und lokal entpackt (es lohnt sich, die ganze Suite runterzuladen.. da sind Process Explorer, Pskill und viele andere sehr nützliche Tools dabei), eine Batchdatei erstellt, und diese wird dann vom Launcher aufgerufen.

sleep.bat

cmd /c "C:\Tools\SysinternalsSuite 2013.07.01\psshutdown.exe" -d -t 0

Dell Instant Launch Manager
2013-12-28 12_26_43-Neuen Beitrag erstellen ‹ Wissenswertes — WordPress

Voilà.

Diese Batchdatei ließe sich übrigens auch auf den Desktop legen, und dann von dort direkt starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.