Tastatur-Probleme unter Windows 8: funktionieren nicht und stürzt ab

Tastatur-Probleme unter Windows 8: funktionieren nicht und stürzt ab

Auf meinem – stets Probleme machenden – Dell Inspiron 7520 (bzw. 15R SE) Notebook (danke für die gute Arbeit, Dell!) habe ich zuletzt große Probleme mit externen USB-Tastaturen unter Windows 8 64 gehabt. Besser gesagt: hatte ich gehabt.

Das Problem

war recht unangenehm: zunächst einmal funktionierte eine externe Tastatur grundsätzlich nicht: was ich auch tippte, nichts erschien auf dem Computer. Besser noch: wenn ich die Tastatur (bzw. den Empfänger) absteckte, blieb der Computer hängen. Nicht komplett.. die Festplattenlampe blinkte noch, und auch pingen konnte ich den Rechner noch. Aber der Bildschirm reagierte nicht mehr – bis zum Zwangs-Neustart.

Nachdem ich eine Weile lang die üblichen Probleme mit dem Dell vermutet hatte (unregelmäßige Bluescreens und Abstürze, teilweise lange Ladezeit trotz Cache-SSD, etc.), und insbesondere meinen Logitech Unifying Empfänger (vom K360 Keyboard) und die zugehörigen Treiber soweit möglich getauscht und auch den „Computer-generierte-unnütze-Antwort Logitech Support” angeschrieben hatte (habe immer noch keine ordentliche Antwort bekommen, nachdem die erste Antwort nur eine grobe Übereinstimmung mit meiner Frage hatte), habe ich schließlich eine hilfreiche Meldung auf tomshardware gefunden.

So trat das Problem wohl erst seit Installation von VMWare/VMPlayer auf – und konnte von mir nicht zugeordnet werden, da ich eine separate Tastatur nur unregelmäßig anschließe. VMWare ist wohl inkompatibel zu Windows 8. Eine nützliche Information. 🙂

Die Lösung

des Problems:

in der Registry findet sich im Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e96b-e325-11ce-BFC1-08002BE10318}

der Schlüssel

UpperFilters=vmkbd, kbdclass

und hier entferne man „vmkbd” so daß nur „kbdclass” übrigbleibt.

Nach dem nächsten Neustart funktioniert alles einwandfrei.

Damit habe ich jetzt übrigens Hyper-V, VirtualBox und VMWare installiert – vor allem mit Hyper-V habe ich nach wie vor Probleme (und es mittlerweile wieder deaktiviert), da ich hier in der VM keine Internetverbindung herstellen kann – bzw. diese Verbindung dann für den Host verloren geht.

Wie gesagt.. der Dell ist ein wenig „geht so”, mit meinem low-cost Medion war ich seinerzeit zufriedener. Der stürzt auch nach vielen Jahren nicht ab.

One thought on “Tastatur-Probleme unter Windows 8: funktionieren nicht und stürzt ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.