Coursera, Udacity, edX

Coursera, Udacity, edX

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen.. ich bin so begeistert von dem Angebot.

Wohl bereits seit Jahren gibt es online – primär in den USA – ein Angebot. Ein besonderes Angebot. Die besten (nun, renommiertesten) Universitäten bieten im Internet Vorlesungen an. Kostenlos. Von aller höchster Qualität. Und das absolut beste.. am Ende gibt es sogar ein Zertifikat. Für den einen weißen Fleck, der noch an der Wand ist, der dringend bedeckt werden möchte.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Schaut es euch an, macht es.

Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen
~~Goethe

Nach der Anmeldung kann man dann auch noch ein paar Hintergründe nachlesen, alternativ auch hier.

Class-Central schließlich hat eine Übersicht über die demnächst laufenden Kurse von Coursera, Udacity, MITx, Caltech, Venture Lab, EdX, und wie sie alle heißen.

Im Rahmen des Gamification-Kurses, den ich gerade bei Coursera höre, kann ich natürlich auch noch Open Badge empfehlen, um den Wall Candy ausreichend zu würdigen und stilecht zu präsentieren.

Dazu dann noch eine gewisse Selbstverpflichtung.. die Kurse sollten schon regelmäßig bearbeitet werden, und beinhalten auch Hausaufgaben und Tests.

Bessere Englischkentnisse und ein ungestillter Wissensdurst sind empfohlen.

Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen
~~Goethe

Viel Spaß und Erfolg!

4 thoughts on “Coursera, Udacity, edX

  1. Fasziniert verfolge ich dieses Projekt. Das scheint eine gute Sache zu sein. Noch faszinierenter ist es, dass ich vor Jahren begann, ein Programm zu entwickeln mit dem Namen „edX“. Und jetzt kommen die Unis mit der gleichen Bezeichnung und sogar der gleichen Schreibweise!

  2. Was für ein schöner Zufall! 🙂

    Ferner.. ist mir gerade aufgefallen, daß Robert Sedgewick Kurse über Algorithmen bei Coursera hält. Wer auch schon ein (zumindest etwas) älteres Semester ist, wird sich noch erinnern, daß Sedgewick damals DAS Algorithmenbuch geschrieben hatte – in jeder Uni-Bibliothek mehrfach vorhanden.
    Algorithms, Part I – Robert Sedgewick, Kevin Wayne (leider schon vorbei – Videos sollten aber noch verfügbar sein)
    Algorithms, Part II – Robert Sedgewick, Kevin Wayne (ab November)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.