Der Verstand ist sein eigener Ort

Der Verstand ist sein eigener Ort

Heute bin ich über ein wunderschönes Zitat gestolpert.

The mind is its own place and in itself, can make a Heaven of Hell, a Hell of Heaven.
~~John Milton

Viel profaner ausgedrückt: es sind nicht die äußeren Umstände so sehr, die uns beeinflussen, sondern wir selber sind es, die den äußeren Umständen eine Bedeutung geben. Es ist diese Bedeutung, die uns schließlich beeinflußt.

Denken ist immer eine Voraussetzung, jedem Gedanken etwas Positives abgewinnen ist die Kür.

Noch mehr Zitate von John Milton gibt es hier und viele davon sind bedenkenswert für eine ruhige Minute. Von dort ausgehend stößt man auf interessante Konzepte, wie etwa Solipismus und fragt sich evtl., warum Milton diesen Satz Satan in den Mund gelegt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.